6. Seniorentage in Saarbrücken

18.08.2022
Stand an den 6. Seniorentagen in Saarbrücken - © Julie Thieser
Stand an den 6. Seniorentagen in Saarbrücken - © Julie Thieser

Gemeinsam mit der htw saar, einem unserer Netzwerkpartner im AAL-Netzwerk Saar e.V., und in Verbindung mit dem Interreg V-A Großregion Projekt SENIOR ACTIV', konnten wir an den 6. Saarbrücker Seniorentagen (Hier klicken finden Sie das Broschüre als PDF) einige unserer Technikkomponenten vorstellen und ausprobieren lassen. Die Seniorentag standen unter dem Motto "Leben im Alter - auch digital" und passte daher thematisch sehr gut zu unserer Initiative.

Der Stand war ein voller Erfolg. Viele Besucher*Innen konnten sich mit der Technik vertraut machen und erste Erfahrungen mit Künstlicher Intelligenz sammeln.

Deutlich wurde aber auch, dass viele Seniorinnen und Senioren zunächst mit der Nutzung von Smartphones und Tablets vertraut werden müssen, bevor sie Smart-Home Komponenten, VR-Brillen oder Wearables nutzen können. Angebote, die hier unterstützen, werden in der Broschüre zu den Seniorentagen vorgestellt.